14.07.2023 | Genuss zuhause
Empfehlungen für hohe Temperaturen
Immer schön cool bleiben – was bei heissem Sommerwetter wirklich hilft
So schön wie der Sommer auch ist, wenn eine echte Hitzewelle kommt, ist das für die meisten Menschen zu viel des Guten. Doch was tun, wenn das Thermometer immer weiter steigt und man nicht die Möglichkeit hat, einfach mal ans Meer zu fahren, um sich abzukühlen? Wir geben dir in unserem Journal einfache Tipps, wie du zuhause gut durch den Hochsommer kommst.
Wenn die Temperaturen über 30 Grad klettern, ist für viele der normale Alltag kaum noch zu bewerkstelligen. Daher gilt als oberste Regel: Pass deinen Alltag ans Wetter an. Das bedeutet, dass du körperliche Anstrengung weitestgehend versuchst, zu vermeiden oder sie in die kühleren Morgen- und Abendstunden verlegst. Die sonst so geliebte Joggingrunde in der Mittagspause kann bei so einem Wetter nämlich nicht nur besonders anstrengend, sondern auch echt gefährlich werden. Das heißt natürlich nicht, dass du auf dein sportliches Hobby im Sommer komplett verzichten musst. Reduziere lediglich die Intensität und Dauer des Trainings und achte auf jeden Fall darauf, genug zu trinken und dich möglichst im Schatten aufzuhalten. Sonnenschutz ist dabei natürlich Pflicht. Nach dem Sport empfiehlt sich außerdem eher eine lauwarme statt eiskalte Dusche, damit der Kreislauf nicht zu sehr belastet wird. Auch die Versorgung mit genügend Mineralstoffen ist bei übermäßigem Schwitzen essentiell.
Kühle Oase statt stickigem Backofen
Nicht nur draußen kann einem eine Hitzewelle zu schaffen machen. Auch die eigenen vier Wände heizen sich bei Höchsttemperaturen schnell auf und fördern nicht unbedingt das Wohlbefinden. Wenn man jedoch keine Klimaanlage zuhause hat, muss man nicht direkt verzweifeln. Mit ein paar einfachen Tricks kann man die Wohnung auch schön kühl halten. So sollte man möglichst nachts oder frühmorgens ordentlich durchlüften und anschließend alle Fenster und Rollläden schließen, um keine Hitze hineinzulassen. Auch technische Geräte sollten nach Möglichkeit ausgeschaltet bleiben, da diese ebenfalls für Wärmeentwicklung sorgen. Zusätzlich können einfache Ventilatoren helfen, vor allem in Verbindung mit nassen Handtüchern oder einer Schüssel mit Eiswürfeln. So entsteht ganz einfach eine selbstgebaute Klimaanlage.
Neben der Wohnung sollte man auch für sich selbst ein paar Vorkehrungen bei hohen Temperaturen treffen. Dazu zählt unter anderem das Tragen heller, leichter und kurzer Kleidung. Es hilft zudem, zwischendurch die Handgelenke zu kühlen. Dafür einfach etwas kaltes Wasser drüberlaufen lassen oder ein Kühlpad an der Stelle auflegen, wo man den Puls misst. Auch das generelle Besprühen des Körpers mit Wasser kann eine echte Wohltat sein. Und wer sich richtig abkühlen möchte, kann eine Wärmflasche mithilfe von kaltem Wasser und ggf. Eiswürfeln in eine Kühlflasche verwandeln. Diese erfrischt vor allem vor dem Zubettgehen. Hier ist es außerdem wichtig, die dicke Decke wegzulegen und leichte Bettwäsche wie ein dünnes Laken zu nutzen.
Cooler Genuss für warme Tage: unsere bunte Couscousbowl mit Stickado Hähnchen
Zum Rezept
Leichte Kost für das leibliche Wohl
Zusätzlich zur ausreichenden Flüssigkeitszufuhr von zwei bis drei Litern pro Tag sollte man auch die Ernährung an die warmen Temperaturen anpassen. Es empfiehlt sich, im Sommer lieber mehrere kleinere Mahlzeiten zu essen statt der üblichen drei größeren. Außerdem sollte man lieber auf schwere Kost verzichten und am Herd möchte man bei diesem Wetter wahrscheinlich sowieso ungern lange stehen. Ein beliebtes Essen bei Sommerwetter sind Salate aller Art. Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Aoste Brotsalat, der dir direkt etwas Urlaubsfeeling auf den Teller bringt. Auch eine fruchtige Note ist bei heißem Wetter echt erfrischend. Hier empfehlen wir dir gerne unseren pikanten Wildkräutersalat mit Himbeeren und unseren Frisée-Rucolasalat mit Nektarinen. Auch Sandwiches sind immer eine gute Wahl. Wir verpassen dem klassischen belegten Brot einen neuen Anstrich und nehmen dich mit unserem krossen Ofengemüse-Ciabatta, den aromatischen Fladenbrot-Sandwiches und unserem Croque Aoste mit auf eine echte Geschmacksreise.